Gruppe Heimatgeschichte

Schon bald nach der Gründung des Heimatvereines Markneukirchen e.V. entstanden verschiedene Vereinsabteilungen.  Eine dieser Abteilungen befasste sich mit der örtlichen Heimatgeschichte und der vogtländischen Region. Die Gruppe bestand zu dieser Zeit aus rund 15 Personen und die Teilnehmer trafen sich jeweils einmal pro Monat im Hinterzimmer der „Bayrischen Bierstube“ zum gemeinsamen Gedanken-Austausch. Dort kamen fachliche Beiträge oder historische Bilder aus der Vergangenheit zum Vortrag. In dieser Gruppe entstand auch der Gedanke zur Herausgabe einer heimatkundlichen Schrift. Der „Neikirnger Heimatbote“ war im November 1994 geboren. Dieses Heft besteht bis heute fort, während die Arbeit der Gruppe Heimatgeschichte mehrere Jahre ruhte.

2004 kam es zu einer Wiederbelebung der Arbeit. Zahlreiche aktive Mitstreiter sammeln heute unermüdlich Stadt- und heimatgeschichtliche Materialien und Mundartschriften, werten diese aus und veröffentlichen diese auch in einer Reihe von Publikationen, die zum Teil schon vergriffen sind, vieles kann aber auch noch bestellt werden können. An weiteren Publikationen wird gearbeitet und verschiedene Tex- und Bildbeiträge werden auch im  „Neikirnger Heimatboten“ abgedruckt.

Wir haben uns u.a. das Ziel gesetzt, die südvogtländische Mundart zu pflegen und der Nachwelt zu erhalten, da diese immer weniger gesprochen wird. Dabei wandeln wir auf den Spuren unseres unvergessenen Heimatfreundes, Hans Meyer genannt der "Meyer-Muck" (Ehrenbürgers der Stadt und Ehrenmitglied unseres Vereines), der mit seinen meist amüsanten, aber auch nachdenklichen Gedichten und Geschichten die Zuhörer und Leser stets zu begeistern verstand. Eine weitere Aufgabe sehen wir in der Pflege und dem Erhalt von Natur- und Kulturdenkmalen.

Wir treffen uns jeden letzten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im "Gerber-Hans" in Markneukirchen.

Kontakt:
Andreas Henke
Breitenfelder Str. 9
08258 Markneukirchen OT Siebenbrunn
henkan.65@t-online.de

RektorbrünnelMitglieder der Geschichtsgruppe bei der Instandsetzung der Schutzhütte am "Rektor-Brünnel"
Hoher BrandDer Leiter der Vereinsabteilung bei der Erklärung historischer Grenzsteine und forstwirtschaftlicher Maßnahmen

Ankündigung o.ä.