Klöppelgruppe

Im Jahr 1992 schlossen sich einige Frauen zusammen, um das im Erzgebirge beheimatete Klöppeln zu erlernen. Dabei leitete in der Anfangszeit, in der man sich noch in den Räumen der Arbeitsloseninitiative traf, Frau Karin Meyer aus Klingenthal die Frauen an. Sie war auch bei der Beschaffung der zum Klöppeln erforderlichen Ausstattung behilflich. Als die Arbeitsloseninitiative geschlossen wurde, bemühten sich die Klöpplerinnen um einen neuen Raum, denn sie wünschten sich, dass der Zirkel bleibt, denn in den Städten Schöneck, Klingenthal und Oelsnitz gab es ja auch Klöppelzirkel.

Der Bitte beim Vorstand des Heimatvereins wurde entsprochen und von nun an konnten wir im Gerber-Hans klöppeln. Alle Klöpplerinnen waren sehr dankbar. Nach einigen Jahren, als das Gerber-Hans-Haus umgebaut wurde, war es nicht mehr möglich einen entsprechenden Raum den Klöpplerinnen zu bieten. Die Klöppelgruppe bemühte sich nun um den Aufenthaltsraum im Gebäude der Altersgerechten Wohnungen und die Stadt willigte ein. Als dann der Wohnblock abgerissen werden musste, da stand wieder die Frage, wo können wir nun unsere Klöppelstunden durchführen. Der neue Raum sollte im Zentrum der Stadt, in der Nähe des Museums und des Gerber-Hans-Hauses sein, damit die Touristen alles zusammen besuchen können.

Alle Klöpplerinnen wollten sich immer über die Entwicklung des Klöppelns in der jetzigen Zeit informieren. Deshalb fahren wir jedes Jahr zu den Klöppeltagen nach Annaberg-Buchholz und zu den Vogtländischen Klöppeltreffen in das Bürgerhaus Schöneck.

NEU! NEU! NEU!
Wir treffen uns jeden Mittwoch von 9.00 bis 12.00 Uhr im Familienzentruam e.V., Straße des Friedens 11

Jeden ersten Mittwoch im Monat ist Schauklöppeln.
Unsere Treffs sind öffentlich, jeder ist eingeladen uns zuzuschauen.

Ansprechpartner:
Inge Rahm, 08258 Markneukirchen, R.-Schumann-Ring 18,