Werden Sie Mitglied im Heimatverein Markneukirchen e.V.

Sie suchen eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung. Sie interessieren sich für  Heimatgeschichte, Musik, Handwerkstradition, Literatur, Sie wollen gemeinnützlich tätig sein  – dann kommen Sie zu uns.

Der Heimatverein Markneukirchen e.V. ist Heimstatt für alle Bürger, denen die Stadt Markneukirchen Herzenssache ist.  Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Erforschung der Stadtgeschichte und die Geschichte der näheren Umgebung. Ein Schwerpunkt dabei ist, dort anzuknüpfen wo der letzte große Chronist, Erich Wild mit seiner Chronik von Markneukirchen aufhörte. In der nachfolgenden Zeit sind sehr viele einzelne größerer und kleinerer Arbeiten entstanden. Diese gilt es systematisch zu erfassen und damit dem interessierten Bürger zugänglich zu machen. Noch zahlreiche unbearbeitete Dokumente und Fundstücke, gleich welcher Art warten darauf erkundet zu werden. Wichtige Zeitzeugen vergangener Jahre werden immer weniger. Darüber hinaus sind wir bestrebt, unsere Erkenntnisse einem breiten Kreis von Interessenten zugänglich zu machen und geben verschiedene Druckerzeugnisse heraus.

Ein ungeahnter Quell von mundartlichem Kulturgut in Text- und Lied-Form warten auf ihre Erschließung. Unsere südvogtländische Mundart muss weiter gepflegt werden und vor Verfall und Verfremdung bewahrt werden.

Dank des weltweiten Handels mit Musikinstrumente gibt es zahlreiche Postalische, Numismatischen und anderer Belegstücke. Die Beschäftigung damit und das sammeln dieser ist eine interessante und lehrreiche Freizeitbeschäftigung – nicht nur für „ältere Herren“.

Da gleiche gilt für den sehr großen Bereich der Literatur. Hier gehen unsere Interessen auch über rein Heimatkundliche Literatur im engeren und das Schaffen regionaler Autoren hinaus. Die Tätigkeit erstreckt sich bis zur Entgegennahme von Buchspenden – und die Bereitstellung des Erlöses aus dem Verkauf für gemeinnützige Zwecke.

Unsere Vogtländische Heimat ist ein interessantes Wandergebiet. Es soll weiter erschlossen werden.

Die Traditionspflege ist uns ein weiteres Anliegen. Dabei geht es sowohl um handwerkliche Traditionen aber auch dem künstlerischen Schaffen. Obwohl das Klöppeln keine Typisch Vogtländische Angelegenheit ist, pflegen wir diese Handarbeit. Kunstwerke mit Papier, Pinsel und Farbe entstehen zu lassen und dabei die Schönheiten unserer Gegend festzuhalten ist ein weiteres Anliegen des Heimatvereins Markneukirchen.
Jeder, der darin eine Erfüllung findet ist eingeladen, Mitglied zu werden.

Wir bieten aber auch Bürgern und juristischen Personen die Möglichkeit, das Anliegen des Vereines rein finanziell oder materiell zu unterstützen. Förderer haben die Möglichkeit, durch regelmäßige finanzielle Leistungen oder durch Sachleistungen unser Anliegen zu unterstützen. In manchen Fällen sind diese Leistungen sogar steuerbegünstigt. Sprechen Sie mit uns darüber.

Hier erfahren Sie mehr über das Wirken unserer Vereinsabteilungen

BeitrittserklärungBeitrittserklärung

BeitragsordnungFörderer des Vereines werden

Die Anträge bitte ausdrucken und unterschrieben an uns zurücksenden