Sammlergruppe

Wir sind als Sammlergruppe im Heimatverein Markneukirchen e.V. organisiert. Unsere Wurzeln sind im ehemaligen Kulturbund der DDR, in der AG Philatelie zu finden.

Gesammelt werden Briefmarken, Ansichtskarten, Münzen und vieles mehr. Vor allem Dinge, die im heimatgeschichtlichen Zusammenhang stehen, sind immer von Interesse. In einer Gemeinschaftsarbeit haben wir die Poststempel von Markneukirchen zusammen zu tragen. Diese zeigten wir in einer Gemeinschaftsausstellung des Heimatvereins im „historischem Sägewerk“.

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im "Gerber-Hans" in Markneukirchen. Gäste sind uns stets willkommen. Wir geben Ihnen auch gerne Unterstützung bei der Einordnung Ihrer philatelistischen Schätze.

Neben der Fachsimpelei und dem Briefmarkentausch gibt es immer einen kleinen Fachvortrag. Hier hat jeder Gelegenheit, über sein spezielles Sammelgebiet zu berichten.

Kontakt:
Stephan Biesold
Talblick. 1
08626 Remtengrün
E-Mail: st.biesold@t-online.de

Ausstellung "Poststempel Markneukirchen" 2010AufbauSammlergruppeAusstellungDies Schau war anläßlich der Ausstellung
"Der Heimatverein Markneukirchen e.V. stellt sich vor" ab 05.09.2010 zu sehen.

Vogtländischen Musiktage und die Instrumentalwettbewerbe in Markneukirchen im Überblick
Unsere Gruppe hat eine Chronologie dieser für die Region sehr wichtiger Veranstaltungen zusammengetragen und in tapellarischer Form dargestellt. Das Ergebnis kann nebenstehend heruntergeladen werde.

Vortragsreihen 2018

Überblick Musiktage und Instrumentalwettbewerbe