NeikirngerTrachtengruppe

Diese Gruppe gehört seit 1991 zu unserem Verein. Das Hauptanliegen ist die Pflege des heimischen Liedgutes und der Obervogtländischen (Neikirnger-) Mundart. In ihren schmucken Trachten machen Sie das Vogtland und die Musikstadt Markneukirchen bekannt. Getragen wird eine erneuerte vogtländischen Tracht.

Die Trachtengruppe beteiligte sich in der Vergangenheit an zahlreichen Festumzügen in ganz Deutschland und nahm an Rundfunk- und Fernsehauftritten teil. So war die „Neikirnger Trachtengruppe“ u.a. zu den Tagen der Sachsen, zu den Tagen der Vogtländer, beim Münchner Oktoberfest und bei den Nortgautagen des Oberpfälzer Kulturbundes zu sehen.

Beteiligt war sie u.a. auch bei der ARD-Show „Immer wieder Sonntags“, beim ZDF Sonntagskonzert, bei diversen Aufnahmen für Sendungen mit Stefanie Hertel und Stephan Mross und Sendungen des Regional-fernsehens Vogtland. Ferner hatte die Gruppe Auftritte in Bonn, Ober-ammergau und beim Internationalen Musikfest in Herrenberg.

Jedes Jahr am ersten Adventssonntag findet im Foyer der Musikhalle Markneukirchen eine heiter-besinnliche Adventsveranstaltung statt. Darüber hinaus erfolgen Auftritte in Heimen der Region. Die Mitglieder der Trachtengruppe sind in ihren Trachten fester Bestandteil beim Inter-nationalen Instrumentalwettbewerb und anderen Veranstaltungen der Stadt Markneukirchen.

Markenzeichen der Gruppe ist eine ca. 3,50 m hohe Riesengitarre.

Ansprechpartner:
Gisela Wilfert