Mal- und Zeichenzirkel

Die Gründung des Mal- und Zeichenzirkels datiert Mitte der 50er Jahre, damals noch unter dem Dach des Kulturbundes. Seine Leitung stand unter der Regie des namhaften Malers Gerhard Oßmann, der lange Jahre in der Musikstadt wirkte. Einige Mitglieder des Zirkels gehören zu den Gründungsmitgliedern des Heimatvereins, in dem dieser eine neue Heimstatt gefunden hat und aus dessen Vereinsleben der Zirkel heute nicht mehr wegzudenken ist. Er ist ein fester Bestandteil des Heimatvereins geworden.

Die Mitglieder des Zirkels sind in den verschiedenen Berufen tätig oder im Ruhestand. Teils beruflich vorgebildet, aber mit Freude und Leidenschaft  sind sie bestrebt, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Häufig nehmen auch Schüler und Jugendliche das Angebot gerne an, um über die Schulbildung hinaus sich Mal- und Zeichentechniken anzueignen und sich somit auf eine anstehende Ausbildung oder ein Studium auf künstlerischem Gebiet vorzubereiten.

Dabei kommen verschiedene Techniken zur Anwendung: Zeichnen mit Stift, Kohle oder Tusche sowie Malen in Aquarell, Pastell, Acryl oder Öl. Die bevorzugten Themen reichen von Landschaften, Stillleben und Porträts bis hin zu Reiseeindrücken. Besonders unsere vogtländischen Landschaft hat es dabei den Künstlern angetan. So kann es schon passieren, dass man bei einem Ausflug in unsere herrliche Gegend ein Mitglied oder die Gruppe des Mal- und Zeichenzirkels, mit Staffelei oder Skizzenblock antrifft.

Treffpunkt des Zirkels ist jeweils mittwochs 17:00 - 20:00 Uhr im "Gerber-Hans". Bei entsprechender Witterungslage geht es zum Zeichnen aber auch in die Natur hinaus. Gäste sind immer willkommen.

Kontakt:
Günther Schreiner
08258 Markneukirchen
Oststraße 7
Tel.:037422/46471

Günther Schreiner
Hanna Jordan

Ausstellungstermine

Seit dem 29.09.2016 bis Ende März 2017 Ausstellung "VON JEDEM ETWAS"
im Lichthof der Catgut GmbH Markneukirchen, Gewerbegebiet, zu den Geschäftszeiten.