Sie sind hier: Startseite » Verein » Vereinsgeschichte

Gründungsversammlung - Bürgermeister Hoyer übergiebt den "Anschub"

Aus der Vereinsgeschichte

Die Pflege heimatgeschichtlicher Traditionen in Markneukirchen begann bereits vor mehr als 100 Jahren durch verschiedene Vereine in der Stadt Markneukirchen. Insbesondere der „Gemeinnützige Verein“ und der „Gebirgs- und Verschönerungsverein“ taten sich in besondere Weise hervor.

Diese Tradition wurde auch nach dem Kriege im Rahmen verschiedener Arbeitsgemeinschaften des Kulturbundes der DDR weitergeführt. Hier hatten bereits unser jetziger Mal- und Zeichenzirkel und die Sammlergruppen (damals AG Philatelie) ihren Ursprung. Aus dem Gedanken heraus, etwas für die Bewahrung der Geschichte zu tun, schlossen sich 1988 mehrere interessierte Mitbürger zu einer AG Heimatgeschichte im Kulturbund zusammen, und war in der Themenwahl eher einseitig ausgelegt. An schriftliche Veröffentlichungen war wegen der ständigen Papierknappheit kaum zu denken. Aus der anfänglichen Euphorie ist das in den Wendewirren eingeschlafen

musikalische Einlage zur Gründungsversammlung

Nach der politischen Wende 1989 fanden sich geschichtsinteressierte Bürger zu einem Neuanfang zusammen.

Ausgangspunkt war ein Vortrag am April 1990 von Hans Meyer (Meyer Muck) im Kino in Gedenken an den großen Stadtbrand der sich vor 150 Jahren ereignete. Die Rolle der Vereine beim Wiederaufbau der Stadt war wohl der Auslöser über die Gründung eines Heimatvereines nachzudenken.

Nach zahlreichen Vorgesprächen in verschiedenen Wohnungen, der Erarbeitung von Satzungsentwürfen und Prüfung vereinsrechtlicher Belange wurde ein Komitee zur Gründung eines Heimatvereines Markneukirchen gebildet.

Schließlich wurde am 24.2.1991 in der Gaststätte „Schwimmbad“ die offizielle Gründungversammlung des jetzigen Vereines durchgeführt.

der Vorstand vor der Abfahrt zur Eintragung in das Vereinsregister

Von den 50 Teilnehmern haben sich 36 sofort eigetragen, davon sind heute noch 20 aktiv im Verein tätig. Zum 1. Vorsitzenden wurde Dr. Gerhard Kraubmann gewählt. {004} Der damalige Bürgermeister Karl-Heinrich Hoyer hatte nicht nur gute Worte, sondern auch ein Anschub-Finanzierung parat.{002}
Die Eintragung in das Vereinsregister beim damaligen Amtsgericht Klingenthal fand am 26.03.1991 statt. {006}
Schon sehr bald bildeten sich im Verein verschiedene Untergruppen die im Anschluss jeweils thematisch eingegrenzte Ziele verfolgten. Schnell entwickelte sich ein reges Vereinsleben. {Link zu Vereinsabteilungen}

das "Gerber-Hans" Haus

Von Anbeginn seines Wirkens sah der Heimatvereins Markneukirchen e.V. ein wichtigstes Ziel seiner Tätigkeit den Einsatz für den Erhalt des historischen Komplexes „Gerber Hans“. Die Bestrebungen haben sich gelohnt.

Dr. Gerhard Graubmann - der erste Vorsitzende des HVM

Nachfolgend finden Sie ein paar Bildimpressionen von der Eröffnung der ständigen Ausstellung zur Stadtgeschichte Markneukirchens im Gebäude des „Historischen Sägewerkes“.

Zeitraum : 05.September 2010 bis 13.Juni 2011