Sammlergruppe

Wir sind als Sammlergruppe im Heimatverein Markneukirchen e.V. organisiert. Unsere Wurzeln sind im ehemaligen Kulturbund der DDR, in der AG Philatelie zu finden.

Gesammelt werden Briefmarken, Ansichtskarten, Münzen und vieles mehr. Vor allem Dinge, die im heimatgeschichtlichen Zusammenhang stehen, sind immer von Interesse. In einer Gemeinschaftsarbeit haben wir die Poststempel von Markneukirchen zusammengetragen. Diese zeigten wir in einer Gemeinschaftsausstellung des Heimatvereins im „historischem Sägewerk“.

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im „Gerber-Hans“ in Markneukirchen. Gäste sind uns stets willkommen. Wir geben Ihnen auch gerne Unterstützung bei der Einordnung Ihrer philatelistischen Schätze. Neben der Fachsimpelei und dem Briefmarkentausch gibt es immer einen kleinen Fachvortrag. Hier hat jeder Gelegenheit, über sein spezielles Sammelgebiet zu berichten.

Leiter der Gruppe:
Stephan Biesold

Mit einem Klick auf die unten aufgeführten Links kommen Sie zu einigen Projekten der Sammlergruppe