Bücherfreunde

Gründung AG Bücherfreunde -17-04-2009

Es war die Idee des damaligen Vorsitzenden Klaus Heinze, neben den vielen Vereinsabteilungen auch eine „Büchergruppe‟ zu gründen. Dabei wurde vorgeschlagen, im Rahmen der Gemeinnützigkeit des Vereines u.a. das literarische Kulturgut zu fördern. Dieser Wille wurde von vielen Teilnehmern während einer Busfahrt zur Buchmesse nach Leipzig bekräftigt.

Am 17.4.2009 trafen sich 9 Lesebegeisterte in gemütlicher Runde in der Gaststätte „Paulusschlößl“ und gründeten die Gruppe der „Bücherfreunde‟. Nach nur 2 Jahren hat sich unsere Mitgliedszahl schon verdoppelt. Interessierte Gäste fanden Gefallen an dieser Zusammenkunft und traten auch spontan dem Heimatverein bei.

Bürgermeister Jacob zu Besuch in der Schule Erlbach

Bei den monatlichen Treffen, welche wir in der Markneukirchner Zeitung und in der Übersicht ankündigen, werden gelesene Werke vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen breiten Querschnitt über die gesamte Literatur, das Ende wird nicht verraten und es erfolgt anschließend eine rege Diskussion. Häufig werden die gelesenen Werke dann untereinander ausgetauscht.

Auch Bücherspenden und Bücher aus Haushaltauflösungen werden kostenlos entgegengenommen und wieder einem guten Zweck zugeführt. Zu einem symbolischen Preis werden diese Bücher bei Veranstaltungen, z.B. Stadtfest, Weihnachtsmarkt oder Bergfest verkauft. Der Erlös kommt dabei gemeinnützigen Projekten zu Gute.

Weitere Höhepunkte sind die Fahrten zur Buchmesse Leipzig. Hier hat man unmittelbaren Kontakt zu bekannten Autoren. Auch Autorenlesungen in unserer unmittelbaren Umgebung werden besucht.

Es gibt bereits neue Gedanken und Ideen für unsere zukünftige Arbeit. Gerne sind wir auch für Anregungen und Hinweise dankbar, um unsere Arbeit noch auszuweiten.

Leiterin der Gruppe:
Tanja Neudel